Wir stehen Ihnen in Ihrer Trauer zur Seite
Wir sind immer für Sie da
Trauerfallbegleitung findet auf keinen Fall online statt, sondern ist eine zwischenmenschliche Angelegenheit. Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren! Unser Anspruch ist, für Sie da zu sein, 24 Stunden lang, an sieben Tagen wöchentlich. Denn Trauerfälle richten sich selten nach Geschäftszeiten. Verstehen Sie unsere Webseiten bitte nur als eine Art erste Informationsbroschüre, die sofort für Sie verfügbar ist. Unsere Internetpräsenz soll Ihnen eine Übersicht über unsere Leistungen geben.
Überführung und Aufbahrung
Tritt der Todesfall zu Hause ein, muss als erstes ein Arzt verständigt werden. Der wird zu Ihnen kommen und eine Todesbescheinigung ausstellen. Sie dürfen uns zu diesem Zeitpunkt bereits kontaktieren. Wir können Ihre Angehörigen überführen, sobald eine Todesbescheinigung vorliegt. Allerdings besteht in Deutschland keine Überführungspflicht. Überführungen können nicht nur von zu Hause, sondern auch aus Hospizen, Krankenhäusern und von anderen Orten erfolgen.
Formalitäten von A-Z
Bei einem Trauerfall müssen viele Dinge bedacht und erledigt werden. Sie müssen das nicht alles alleine machen. Wir begleiten Sie. Wir übernehmen die Formalitäten, solange Sie wichtige Unterlagen wie Heirats- und Geburtsurkunden, Scheidungsurteile, Rentennachweise, Krankenkassenkarte, Versicherungs- und andere Verträge zu unserer Verfügung halten. Zu den notwendigen Formalitäten gehören neben der Organisation der Ausstellung einer Sterbeurkunde auch die Formalitäten des Friedhofsamts sowie Absprachen mit Priestern oder anderen Vertretern von Religionsgemeinschaften.
Abmelden
Im Todesfall müssen die Verstorbenen so schnell wie möglich abgemeldet werden. Das betrifft die Meldung des Wohnsitzes, aber auch alle bestehenden Verträge und Abonnements - von Mietverträgen, über Strom und Wasser, bis hin zu Zeitschriften und der Internetverbindung. Es ist ganz natürlich, dass Ihnen nicht alle Verbindlichkeiten Ihrer Angehörigen bekannt sind. Wir helfen Ihnen, indem wir die Abmeldung für Sie übernehmen und aus Erfahrung wissen, wer wo abgemeldet werden muss.
Gestaltung und Organisation der Trauerfeier
Eine Trauerfeier ist eine ganz private Zeremonie des Abschieds und der gemeinsamen Trauer um einen geliebten Menschen. Das ist in allen Kulturkreisen so. Tteilen Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen mit. Nur Sie wissen, wie Sie sich von Ihren Angehörigen verabschieden wollen, kennen vielleicht sogar die Wünsche des oder der Verstorbenen. Wir organisieren die Trauerfeier für Sie und übernehmen die Gestaltung – ganz individuell nach Ihren Vorgaben.
Gestalten und Organisieren der Trauerkarten und Traueranzeigen
Trauerkarten und -anzeigen verfolgen mehrere Zwecke: Sie informieren über den Trauerfall, gleichzeitig sind sie eine Einladung an alle Adressaten, gemeinsam des geliebten Menschen zu gedenken und Abschied zu nehmen. Die Gestaltung dieser Karten und Anzeigen ist eine ganz persönliche Sache, bei der wir Sie umfassend unterstützen.